Suche
  • Anja Zähner

Heiz- und kühlkostenfreie, energieautarke Häuser aus Rehetobler Holz bauen?

Das Thema ist brandaktuell. Kann man energieautarke Häuser aus Holz bauen? Ja! Erwin Thoma erklärt in diesem kurzen Video, wie es geht. Das Wissen und die Technologie um Häuser zu bauen, die energieautark sind und ohne Sondermüll erstellt werden, ist vorhanden. Wir müssten dies eigentlich alles nur nutzen. Warum machen wir es nicht schon längst?

In unserem Dorf wäre zu dem die ganze Infrastruktur vorhanden, um Häuser aus lokalem Holz zu bauen. Die Landwirte können das Holz schlagen, die Sägerei im Dorf könnte es weiterverarbeiten und die vielen Holzbaubetriebe im Dorf die Häuser erstellen. Wir setzen uns jeden Tag dafür ein, das diese Vision irgendwann wahr wird und in unserem Dorf vielleicht einmal das erste Haus nach diesen Grundprinzipien gebaut werden kann.